Turngau München Liga - Finale der E- und F- Jugend 
am 19. November 2023 in Haar 

Jugend F (2016/2017) - Liga 1 - 2. und 8. Platz

Unsere F-Jugend Turnerinnen, die nur einmal pro Woche eine Stunde trainieren, erwarteten den Wettkampf voller Spannung. Beide Mannschaften turnten in der 1. Liga. Sie zeigten schöne Handstände, Räder und Umschwünge, teils aber auch schon Radwenden, Vorwärtsumschwünge und Handstand am Balken. Gespannt warteten sie auf die Siegerehrung. Der USC München II mit Greta, Ava, Miri, Emily, Isabella und Lotta erreichte den 8. Platz und der USC München I mit Emily, Lorena, Elisa, Editha und Helena konnte sich überraschenderweise den 2. Platz sichern. Emily belegte zudem den 2. Platz in der Einzelwertung. Da war die Freude natürlich sehr groß!

Jugend E (2014/2015) - Liga 1 - 1. und 6. Platz

Die beiden E-Jugend Mannschaften des USC gingen in einem sehr starken Teilnehmerfeld in der 1. Liga an den Start. Die meisten Turnerinnen gehörten außerdem dem jüngeren Jahrgang an. Die jungen Turnerinnen zeigten schöne Flick-Flacks am Boden, Handstände und Räder am Balken und fast fehlerfreie Übungen mit Umschwung vorwärts und Aufgrätschen am Holm. Leider lief es am Balken nicht wie geplant und beide Mannschaften mussten einige Stürze in Kauf nehmen. Sehr spannend wurde es bei der Siegerehrung. Der USC München II erturnte sich einen hervorragenden 6. Platz und der USC München I holte sich den sensationellen 1. Platz. Die Freude war riesig! Damit erreicht der USC in der E-Jugend mit gleich 2 Mannschaften die top Sechs im Turngau München bei über 40 Mannschaften in 4 Ligen. Elsa (3.), Mia (4.), Selina (5.), Carlotta (8.) und Mathilda (10.) erreichten außerdem die top Ten in der Einzelwertung.


Regionalentscheid Oberbayern 

am 11. November 2023 in Dorfen

Jugend D (2012/2013) - 1. Platz

Pauline, Jule, Louisa, Chiara, Helena und Lola turnten in einem starken Teilnehmerfeld routiniert ihre schweren Übungen. Nur am Sprung lief es leider nicht ganz so wie geplant, sodass die Mädels bei der Siegerehrung ein bisschen zittern mussten. Am Ende hatten die Turnerinnen allerdings einen deutlichen Vorsprung von 7 Punkten und durften sich über den 1. Platz freuen. Helena erturnte sich außerdem den 1. Platz in der Einzelwertung und Lola, die eigentlich noch in der E-Jugend startberechtigt gewesen wäre, erreichte einen sensationellen 3. Platz. Nach einer sehr erfolgreichen Wettkampfsaison freuen sich die Mädels nun sehr darauf wieder mehr neue Elemente zu trainieren. 

Jugend A/B (2006-2009) - 3. Platz

Emma, Elena, Livia, Ilvy, Alisa und Feli starteten am Balken holprig in den Wettkampf. Alle Turnerinnen zeigten die höchstmögliche Übung P9. Leider machte sich die Nervosität deutlich bemerkbar und die Mädels mussten leider zehn Stürze in Kauf nehmen. Am Boden und Sprung versuchten sie dann alles herauszuholen und zeigten alle an beiden Geräten nur P9er. Mit tollen Flick-Flack Saltos am Boden und halbrein-halbraus Sprüngen am Sprung konnten sie wertvolle Punkte erturnen. Am Barren zeigten sie tolle Übungen mit Kippen, Sohlwellen und Saltos. Aufgrund des Starts am Balken erwarteten wir keinen vorderen Platz. Die Mädels konnten es deshalb kaum fassen, als sie bei der Siegerehrung fast bis zum Schluss warten mussten und sich trotz der vielen Stürze einen Treppchenplatz sichern konnten. Mit diesem wirklich tollen dritten Platz beendeten die Turnerinnen der A/B-Jugend den letzten Wettkampf im Jahr 2023. 


Turngau München Liga Finale

am 15./16. Oktober 2023 in Unterföhring

Alle unsere Mannschaften der D- bis A/B- Jugend konnten sich bei der Vorrunde im Sommer für das Gaufinale qualifizieren. Im Finale ging es nun um die begehrten Startplätze für den Regionalentscheid (oberbayerische Meisterschaften P-Übungen). In jeder Altersklasse konnten sich die jeweils erst- und zweitplatzierten Mannschaften qualifizieren.

Jugend D (2012/2013) - Liga 1 - 1. Platz

Die Turnerinnen der Jugend D gingen routiniert in den Wettkampf. Es standen einige neue Übungen am Sprung und Balken auf dem Programm, die die Mädels sauber durchturnen konnten. 

Mit einem Vorsprung von 13 Punkten sicherten sich die Turnerinnen sehr deutlich den 1. Platz in der Teamwertung und qualifizierten sich für den Regionalentscheid Oberbayern.

Die Mehrkämpferinnen Lola, Jule, Chiara und Helena erreichten außerdem starke Einzelergebnisse. Chiara platzierte sich auf dem 3. Platz, Helena überzeugte in der Einzelwertung mit über 70 Punkten und sicherte sich Platz 1. Pauline ging verletzungsbedingt nur an 3 Geräten an den Start und erturnte mit 18,55 Punkten am Barren die Tageshöchstwertung. 

Jugend C (2010/2011) - Liga 1 - 4. Platz

Louisa, Feli, Luise, Hanna und Anabel vertraten den USC in der 1. Liga der C Jugend. Die Mädels hatten Schwierigkeiten am Sprung, konnten aber mit tollen Balken- und Bodenübungen überzeugen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erturnten sie sich schließlich einen tollen 4. Platz, wobei besonders hervorgehoben werden muss, dass Louisa und Anabel auch noch in der jüngeren Altersklasse startberechtigt gewesen wären. Im Einzel turnten sich die fünf Mädels alle unter die Top 22 - eine klasse Leistung in einem starken Teilnehmerfeld!

Jugend A/B (2006-2009) - Liga 1

2. Platz und 6. Platz

Die Turnerinnen der A/B Jugend mit Ami, Sophie, Feli, Ilvy, Alisa, Livia, Paulina, Maya, Elena, Pauline und Emma durften in diesem Jahr mit gleich zwei Mannschaften in der höchsten Münchner Liga (es gibt Liga 1-4) im Finale an den Start gehen. Die Mädels wagten sich in diesem Wettkampf an einige neue Übungen. An allen vier Geräten kamen so einige P9er hinzu, die den Ausgangswert erheblich erhöhten. So war schon die Teilnahme von gleich zwei Mannschaften in der höchsten Liga eine tolle Leistung. Bei der Siegerehrung konnten wir es deshalb kaum fassen, dass die Mannschaften USC München I und USC München II am Ende Platz 2 und Platz 6 belegen konnten, die 1. Mannschaft vieler Vereine mit beiden Mannschaften hinter sich lassen konnten und somit mit gleich zwei Mannschaften zu den sechs besten Mannschaften Münchens zählen. Außerdem qualifizierten wir uns durch den 2. Platz damit wie im Vorjahr für den Regionalentscheid in Oberbayern, bei dem die besten Mannschaften aus Oberbayern im P-Bereich aufeinandertreffen. 


Bayerische Turnliga Auf- und Abstiegsfinale 2023

am 07./08. Oktober 2023 in Waging am See

Am Samstag starteten der USC III und der USC IV um den Auf- bzw. Abstieg zwischen Bezirks- und Landesliga. Die Turnerinnen des USC IV hatten ihre Übungen extrem aufgestockt, um den Anforderungen der LK2 gerecht zu werden. Sie zeigten erfolgreich viele neue Elemente erstmals im Wettkampf. Der USC III wurde durch Gastturnerin Bianca verstärkt, die sich leider am ersten Gerät, dem Sprung verletzte. Am Barren konnte sie wertvolle Punkte für das Team sammeln. Den restlichen Wettkampf bestritt das Team nun nur noch zu viert. Die Mädels zeigten sehr ansprechende Übungen. Lucie sprang am Balken ein und am Boden turnten die Mädels ohne Streichwertung. Nach einem gelungenen Wettkampf hieß es zum Schluss zittern - weniger als ein Punkt fehlte am Ende für den Verbleib in der Landesliga. Kopf hoch Mädels, im nächsten Jahr greifen wir aus der Bezirksliga an!

Am Sonntag turnte der USC V mit 24 weiteren Mannschaften um nur 8 Plätze in der Bezirksliga. Viele Mannschaften gehen bei diesem Wettkampf mit ihrer ersten Mannschaft an den Start, weil sie bisher keine Mannschaft in der BTL haben. Dies erschien auf den ersten Blick wie eine Mammutaufgabe, vor allem als die Mädels am Startgerät, dem Balken sechs Stürze in Kauf nehmen mussten. Durch gelungene halbrein-halbraus am Sprung und starke Barren- und Bodenübungen turnten sie sich wieder in den Wettkampf. Die Freude bei der Siegerehrung war riesig, als es für einen grandiosen 6. Platz von 24 Mannschaften und damit für den Verbleib in der Bezirksliga gereicht hat!


Bayerische Turnliga 2. Wettkampftag

am 14./15. Juli in Marktoberdorf

Im Vergleich zum 1. Wettkampftag in Waging konnten alle drei Mannschaften ihre Leistungen steigern. Dies führte zu tollen Mannschaftsergebnissen. Der USC III (3. Platz am 2. Wettkampftag, 3. Platz nach 2 WK) darf aufgrund der tollen Leistungen ganz überraschend im Herbst LK2 um den Aufstieg in die Landesliga turnen! Der USC IV muss leider trotz eines 4. Platzes in der Gesamtwertung (4. Platz am 2. Wettkampftag) im Herbst um den Abstieg in die Bezirksliga turnen, ebenso wie der USC V (5. Platz am 2. Wettkampftag, 7. Platz nach 2 WK), der in den hart umkämpften Wiederaufsteigswettkampf muss. Insgesamt können die Turnerinnen mit ihren Leistungen zufrieden sein und blicken auf ein erfahrungsreiches Wettkampfwochenende zurück, dass die Teams noch stärker hat zusammenwachsen lassen. 


Bayerische Turnliga 1. Wettkampftag

am 24./25. Juni 2023 in Waging am See


Turngau München Liga Vorrunde 2023

am 17./18. Juni 2023 in Unterföhring

Jugend F (Liga 2) - 4. Platz

mit Miri, Emily, Isabella, Editha und Greta

Jugend F (Liga 1) - 4. Platz

mit Emily, Lorena, Elisa, Ava und Ruzena

Jugend E (Liga 2)  - 1. und 3. Platz

In der E-Jugend - 2. Liga (2014/2015), in die wir uns nach unserem Neueinstieg im letzten Jahr "hochgeturnt" hatten, gingen wir mit zwei Mannschaften an den Start. Die Mädchen zeigten saubere Übungen, die vor allem am Boden mit sehr hohen E-Noten belohnt wurden. Die Freude war riesig, als beide Mannschaften das Siegerpodest stürmen durften. Lisa, Alexa, Cleo, Malena und Mathilda erreichten Platz 3. Selina, Carlotta, Mia, Elsa und Malin erturnten sich mit 12 Punkten Vorsprung auf Platz 2 sehr deutlich den 1. Platz. Die tollen Einzelergebnisse rundeten einen gelungenen Wettkampf ab. 

Jugend D (Liga 4) - 1. Platz

Am Samstag starteten ganz in der Früh Antonia, Stella, Chiara, Mariele und Carla ins Wettkampfwochenende. Trotz einiger Verwirrungen bezüglich der Sprunghöhe und dadurch verlorenen Punkten konnten sich die Mädels sehr deutlich den Sieg in dieser Wettkampfklasse sichern. Antonia erturnte sich den 1. Platz in der Einzelwertung

Jugend D (Liga 1) - 1. Platz

Pauline, Helena, Chiara, Lola und Jule zeigten starke Übungen an allen vier Geräten und verwiesen die Konkurrenz auf ihre Plätze. Neben tollen Übungen mit beiden Kippen am Barren, turnten sie Überschläge über den Tisch und schöne Bodenübungen mit Flick-Flacks. Helena und Pauline zeigten erstmals am Balken und Boden mit der P 9 die höchstmögliche Übung. Mit fast 15 Punkten Vorsprung konnten sich die jungen Turnerinnen sehr deutlich den Mannschaftssieg sichern. Alle Turnerinnen platzierten sich außerdem unter den Top-Ten in der Einzelwertung!

Jugend C (Liga 1) - 6. Platz

Jugend A/B (Liga 1) - 2. und 9. Platz


Bayerisches Landesturnfest

vom 28. April bis 1. Mai 2023 in Regensburg


Frühlingscup

am 22. April 2023 beim TSV Weilheim

Am Samstag gingen 17 USC Turnerinnen in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen beim Weilheimer Frühlingscup an den Start.

 

Im ersten Durchgang zeigten Pauline (1. Platz) und Helena (2. Platz) in der LK2 (9-11 Jahre) zum ersten Mal die Kombination Radwende-Flick-Flack-Salto am Boden, sowie weitere Anforderungen der LK2 wie Ausgrätschen am Barren und Bogengang am Balken.

In der LK2 (12-14 Jahre) überzeugten Ami (3. Platz) und Emma (6. Platz, nur zwei Geräte) mit schönen Bogengängen am Balken und Sohlwellen am Stufenbarren.

In der LK3 (15+) starteten Elena, Ariane, Paulina und Alisa (Plätze 2-5). Neben neuen Übungen am Boden zeigten die Mädels erstmals Sohlwellen am Stufenbarren im Wettkampf. 

Am Nachmittag starteten Lola, Chiara und Jule in der LK3 (9-11 Jahre). Neben gelungenen Barrenübungen überzeugten die jungen Turnerinnen mit tollen individuellen Bodenübungen, die sie erstmals im Wettkampf zeigen konnten. In einem starken Teilnehmerfeld von 14 Turnerinnen konnten sie sich über die Plätze 4 (Lola), 5 (Chiara) und 6 (Jule) freuen. 

Feli, Hanna, Sophie und Luise gingen in der LK3 (12-14) Jahre an den Start. Hanna (4. Platz) und Sophie (5. Platz) zeigten ihre tollen neuen Barrenübungen. Luise (11. Platz) beeindruckte mit ihrer tollen Balken- und Bodenübung, mit der sie die jeweils höchste Wertung am Gerät erzielen konnte. Feli zeigte starke Übungen an allen vier Geräten und konnte sich über den Sieg in dieser Altersklasse freuen. 

Ilvy und Lucie starteten in der LK2 (15+). Die beiden zeigten souverän und in sehr sauberer Ausführung ihre Übungen an allen vier Geräten und wurden völlig zu Recht mit Platz 1 (Ilvy) und 3 (Lucie) belohnt.

 

Ein großes Dankeschön geht an den TSV Weilheim für die Organisation dieses tollen Wettkampfs. Wir kommen immer sehr gerne zu euch :-)


Bayerischer Landesentscheid

am 26. November 2022 in Illertissen 

 

Jugend A/B (Vicky, Ilvy, Emma, Feli, Emma) - 3. Platz


Regionalentscheid Oberbayern

am 12. November 2022 in Bad Tölz

Beim oberbayerischen Regionalentscheid traten unsere Mannschaften gegen die acht besten Mannschaften Oberbayerns im jeweiligen Jahrgang (A/B-Jugend, C-Jugend, D-Jugend) an. Noch nie war der USC mit drei Mädchenmannschaften bei diesem Wettkampf vertreten. Entsprechend groß war auch die Aufregung. Da die meisten Turnerinnen in diesem Jahr bereits einige Wettkämpfe absolviert hatten, starteten sie routiniert in den Wettkampf. 

Jugend D (2011/2012) - 3. Platz

Pauline, Helena, Anabel, Chiara und Louisa hatten sich als erstplatzierte Mannschaft für den Regionalentscheid qualifiziert. Anabel, Louisa und Chiara zeigten erstmal im Wettkampf einen Überschlag über den Sprungtisch. Den Mädels unterliefen kleinere Fehler an den anderen Geräten. Am Ende verpassten sie den Sieg hauchdünn um 1,25 Punkte und belegten einen tollen 3. Platz. 

Jugend C (2009/2010) - 4. Platz

Ami, Sophie, Maya, Carla und Feli unterliefen einige Fehler am Barren. Am Balken und Boden konnten sie mit sauberen Sprüngen und Drehungen punkten. Sie erreichten einen tollen vierten Platz in einem starken Teilnehmerfeld. 

Jugend A/B (2007-2004) - 2. Platz

Feli, Ilvy, Emma, Elena und Victoria zeigten starke Übungen an allen vier Geräten und ertrunken sich den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Mit 13 Punkten Vorsprung vor Platz 3 konnten sie sich souverän ein Ticket für den Landesentscheid sichern.

Wir freuen uns schon sehr darauf zum ersten Mal bei einem bayerischen Landesentscheid an den Start gehen zu dürfen!


Turngau München Liga Finale 2022

am 23. Oktober 2022 in Unterföhring

Nachdem sich alle unsere Mannschaften bei der Vorrunde im Sommer für das Gaufinale qualifizieren konnten, ging es nun im Finale um die begehrten Startplätze für den Regionalentscheid (oberbayerische Meisterschaften P-Übungen). In jeder Altersklasse konnten sich die jeweils erst- und zweitplatzierten Mannschaften qualifizieren.

Jugend D (2011/2012) - 1. Platz

Nach der Vorrunde im Frühjahr wurden die Karten noch einmal neu gemischt, da die Mannschaften aus Liga 2 und Liga 3 ähnlich hohe Punktzahlen erturnt hatten. Am Startgerät, dem Sprung, riefen die Mädels eine solide Leistung ab. Da alle Turnerinnen dem jüngeren Jahrgang angehören, fehlen hier einfach noch Größe und Gewicht, um schwerere Sprünge zeigen zu können. So konnte die beste Mannschaft an diesem Gerät 10 Punkte mehr erzielen. Am Barren zeigten die Mädels eine gewohnt starke Leistung, die mit hohen Punktzahlen belohnt wurde und durch die sie 5 Punkte auf die sprungstärkste Mannschaft aufholen konnten. Am Boden zeigten die Mädels sehr saubere P8er und konnten sich erneut die höchste Mannschaftswertung aller Vereine sichern. Damit reichte es erneut zum Sieg in der Jugend D! Helena und Pauline erturnten sich in der Einzelwertung die Plätze 1 und 2. 

Jugend C (2009/2010) - 2. Platz

Ami, Carla, Maya, Feli und Luise hatten nicht ihren besten Tag erwischt. An ihrem Paradegerät, dem Barren, unterliefen ihnen einige Fehler und auch der Sprung klappte nicht wie im Training. Die Mädels konnten dafür mit sauberen, ausdrucksstarken Bodenübungen auf sich aufmerksam machen. Mit über 7 Punkten Vorsprung vor Platz 3 konnte sich die Mannschaft souverän für den Regionalentscheid qualifizieren. Ami erreichte einen tollen 4. Platz in der Einzelwertung.

Jugend A/B (2007-2004) - 2. Platz

Svenja, Victoria, Ilvy, Emma und Feli waren im Frühjahr in der 2. Liga gestartet. Es war deshalb völlig unklar, wie sie sich im Vergleich mit den Erstligamannschaften schlagen würden. Nach einem holprigen Einstieg am Balken und soliden Leistungen an Sprung und Boden konnten die Mädels am Barren mit sehr sauberen Übungen überzeugen. Die Spannung vor der Siegerehrung war groß. Noch größer war die Freude über den 2. Platz und die Qualifikation für den Regionalentscheid!

Das Trainerteam konnte es gar nicht fassen! Mit diesem unerwarteten, grandiosen Ergebnis konnten wir uns in allen angetretenen Altersklassen für den Regionalentscheid qualifizieren!


Bayerische Turnliga 3. Wettkampftag 

am 15./16. Oktober 2022 in Unterföhring

 

Landesliga 4 - USC München III - 2. Platz (Tamy, Pheline, Lisa, Marie, Victoria, Ayasha)

Bezirksliga 3 - USC München IV - 3. Platz (Livia, Feli, Paulina, Helena, Pauline, Mia, Feli)

Bezirksliga 4 - USC München V - 3. Platz (Svenja, Ilvy, Victoria, Ami, Emma)


Sommerferien 2022 ☀️


Turngau München liga vorrunde 2022

am 16./17. Juli 2022 in Unterföhring

Der USC München startete mit 8 Mannschaften beim Gauwettkampf des Turngau München. 

Jugend F (Liga 1) - 1. Platz

In der jüngsten Altersklasse Jugend F (2015/2016) vertraten Carlotta, Selina, Alexa, Cleo und Emily den USC. Die kleinen Turnerinnen konnten bereits mit schweren Übungen und guter Ausführung punkten. Die Mädels freuten sich am Ende riesig über Platz 1 mit der Mannschaft und den 1. und 2. Platz von Carlotta und Selina in der Einzelwertung.

Jugend E (Liga 3) - 1. und 2. Platz

Da der USC vor Corona keine Mannschaft in der Jugend E gemeldet hatte, mussten beide Mannschaften der diesjährigen Jugend E (2013/2014) in der 3. Liga einsteigen. Für einige der Turnerinnen war es coronabedingt ihr allererster Wettkampf. Die 1. Mannschaft mit Mia, Lola, Antonia und Stella sicherte sich ohne Streichwertung souverän den Sieg mit über 20 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz, den sich die 2. Mannschaft des USC mit Carla, Chiara, Livy, Malena und Malin sichern konnte.  

Jugend D (Liga 1) - 1. Platz

Helena, Pauline, Louisa, Chiara und Anabel (alle 2012) starteten in der Jugend D (2011/2012). Die fünf Mädels machten mit sauberer Ausführung auf sich aufmerksam. Trotzt einiger Fehler konnten sie sich bei der Siegerehrung über den 1. Platz und den Doppelsieg in der Einzelwertung freuen. 

 

Jugend C (Liga 1) - 2. Platz

In der Jugend C (2009/2010) starteten Ami, Carla, Feli, Maya und Luise. Die Turnerinnen turnten stabile und sehr ordentliche Übungen, wofür sie mit hohen E-Noten belohnt wurden. Dies zahlte sich voll und ganz aus, denn die Mädels konnten sich überraschend den 2. Platz mit fast 10 Punkten Vorsprung auf die drittplatzierte Mannschaft sichern.  

Jugend A/B (Liga 2) - 1. und 3. Platz 

In der Jugend A/B Liga 2 (2005-2007) starteten zwei Mannschaften des USC München. Die Mädels turnten einige neue Übungen im Vergleich zum Gauwettkampf vor der Coronapause und konnten außerdem durch sehr schöne Ausführung punkten. Svenja, Ilvy, Victoria, Emma und Feli erreichten mit 20,10 Punkten Vorsprung auf Platz 2 den 1. Platz. Elena, Paulina, Alisa und Ariane mussten verletzungsbedingt ohne Streichwertung turnen. Die Mädels behielten trotzdem die Nerven und freuten sich am Ende riesig über einen tollen 3. Platz. Sechs USC Turnerinnen zählten außerdem zu den Top 10 in der Einzelwertung!

In der Jugend A/B Liga 4 nahmen einige Mädels das erste Mal überhaupt an einem Wettkampf teil. Noch dazu mussten Emma, Lara, Pauline und Johanna ohne Streichwertung turnen. Die vier Turnerinnen erreichten einen guten 6. Platz.

 

Am 23. Oktober 2022 treten die jeweils sechs besten Mannschaften der Vorrunde in den Altersklassen Jugend D, Jugend C und Jugend A/B gegeneinander im Finale an. Mit diesen grandiosen Ergebnissen konnte sich der USC in allen Altersklassen qualifizieren.


Bayerische Turnliga 2. Wettkampftag 

am 02./03. Juli 2022 in Waging am See

 

Landesliga 4 - USC München III - 3. Platz

Bezirksliga 3 - USC München IV - 4. Platz (Elena, Paulina, Helena, Pauline, Mia, Carla, Feli, Lara, Emma)

Bezirksliga 4 - USC München V - 1. Platz (Svenja, Ilvy, Vicky, Ami, Emma)


Bayerische Turnliga 1. Wettkampftag

am 25./26. Juni in Buttenwiesen

Für den USC München gingen 5 Mannschaften, davon 3 Kinder- und Jugendmannschaften, in der Bayerischen Turnliga an den Start. 

Bezirksliga 3 - USC München IV - 3. Platz

Das sehr junge Team bestehend aus Elena, Paulina, Helena, Feli, Carla und Mia turnte super Übungen an allen Geräten. Elena, Paulina, Carla und Mia starteten mit guten Überschlägen am Sprung. Am Barren und Balken konnten Helena und Mia mit sehr sauberen Übungen glänzen. Feli unterstützte das Team am Balken und Boden. Auch Paulina, Helena und Carla zeigten ihre schönen Choreografien am Boden zu ihrer individuellen Musik. Aufgrund der deutlich älteren Konkurrenz gingen die Turnerinnen mit wenig Erwartungen in die Siegerehrung. Umso mehr freuten sie sich, als sie das Treppchen als drittplatzierte Mannschaft stürmen durften.

 

Bezirksliga 4 - USC München V - 1. Platz 

In der Bezirksliga starteten Victoria, Ilvy, Emma und Ami. Die vier Turnerinnen zeigten alle einen Vierkampf und kamen fast fehlerfrei durch den Wettkampf. Das Team konnte sich den 1. Platz sichern! Auch in der Einzelwertung erreichten Ilvy (1.), Victoria (2.), Emma (6.) und Ami (7.) super Ergebnisse.


Bayern Cup LK Einzel

am 29. Mai 2022 in Unterföhring

Sechs Turnerinnen des USC München gingen beim Bayernpokal in fünf unterschiedlichen Alters- bzw. Leistungsklassen an den Start. 

Helena (2012) startete in der jüngsten Altersklasse in der LK3

(Ak 10+11). Besonders durch ihre schwungvolle Barrenübung, für die sie 12,50 Punkte und damit die höchste Wertung ihrer Altersklasse bekam, konnte sie wertvolle Punkte holen. In der Einzelwertung erreichte sie einen grandiosen 1. Platz und ließ die anderen 24 Turnerinnen aus ihrer Altersklasse hinter sich.

Ami (2009) ging in der LK3 (Ak 12+13) an die Geräte. Ami turnte eine super Barrenübung, unter anderem mit zwei Kippen und einer Sohlwelle aus dem Aufbücken. Sie belegte den 12. Platz.

In der LK3 (Ak 14+15) startete Ilvy (2008). Leider wurde ihr der gezeigte Sprung nicht anerkannt, wodurch sie hohe Abzüge in Kauf nehmen musste. Am Barren und Balken konnte sie jeweils die höchste Wertung erturnen. Im Mehrkampf erreichte sie Rang 8 in einem großen Teilnehmerfeld von 36 Turnerinnen.

 

Victoria (2007) ging in der LK2 (14+15) an den Start. Nach einem schönen Halb-Halb am Sprung turnte sie eine saubere Barrenübung. Die Balkenübung mit Bogengang rückwärts und der Verbindung Rad-Rad gelang ihr fast perfekt, wofür sie mit 12,10 Punkten und der höchsten Wertung an diesem Gerät belohnt wurde. Am Boden turnte sie ihre neue Übung auf Musik unter anderem mit Flick-Flack Salto und einem Durchschlagsprung mit halber Drehung. Aufgrund der tollen Leistungen an allen Geräten erreichte sie den 3. Platz.


Bayerische Einzelmeisterschaften 2022 (Ak-Programm)

am 15.05.2022 in Unterföhring

Vier Turnerinnen des USC wagten sich an die neuen Ak-Übungen.

Carlotta und Selina (Jg. 2015) konnten tolle Umschwünge am oberen Stufenbarrenholm und gute Bodenübungen zur neuen Musik zeigen. Nur am Balken schlichen sich einige Wackler ein. Mit Platz 3 und 5 konnten die beiden Mädels aber trotzdem zufrieden sein.

Lola (Jg. 2014) zeigte das erste Mal einen Bogengang in ihrer sauberen Bodenchoreografie zur Pflichtmusik. Sie erreichte Rang 6.

Mia (Jg. 2013) hatte einen perfekten Tag erwischt. Sie turnte als einzige Turnerin den geforderten Rückschwung von 135° am Barren und eine fehlerfreie Balkenübung mit Rad, Bogengang und Handstand. Außerdem konnte sie am Balken und Boden einige Bonuselemente zeigen. Mit vier Punkten Vorsprung war sie klare Mehrkampfsiegerin und erturnte außerdem die höchste Wertung an Sprung, Barren und Balken.


Weilheimer Frühlingscup 2022

am 14.05.2022 in Weilheim

Mit einer großen Gruppe an Turnerinnen fuhren wir für den ersten LK Wettkampf des Jahres nach Weilheim. 

In der jüngsten Altersklasse der LK 3 (2012/2013) turnten Helena, Chiara und Pauline zum ersten Mal ihre individuellen LK3 Übungen. Sie zeigten unter anderem Kippen am Stufenbarren, Flick-Flacks am Boden und Salto Abgänge am Balken. Die Mädels präsentierten sich super und konnten sich über tolle Platzierungen freuen (Helena: 1. Platz; Chiara: 4. Platz, Pauline: verletzungsbedingt nur 3 Geräte)

In der LK 3 (2009/2010) turnten Ami, Feli, Carla, Maya und Sophie. Die Mädels turnten unter anderem Überschläge und Halb-Halb über den Sprungtisch, Flick-Flacks und Saltos am Boden und tolle Barrenübungen ohne Zwischenschwung. Das reine USC-Duell konnte Ami für sich entscheiden und freute sich über Platz 1.

In der LK 3 (2007 und älter) startete Elena. Sie turnte einen schönen Vierkampf mit einer hervorragenden Barrenübung (12,50) und erreichte einen starken 1. Platz von 7 Teilnehmerinnen.

In der LK 2 (2008/2009) gingen Ilvy, Emma, Ayasha und Victoria an den Start. In ihren neuen Bodenchoreografien konnten sie die Verbindung Flick-Flack Salto und einen Salto vorwärts zeigen (Ilvy: 1. Platz; Ayasha: 2. Platz; Emma: 3. Platz; Victoria: 4. Platz).

In der LK 2 (2007 und älter) startete Victoria. Neben der sicheren Verbindung Rad-Rad turnte sie erstmals einen Bogengang und einen Durchschlagsprung am Balken im Wettkampf. Sie erreichte einen tollen 2. Platz.

Vielen Dank an den TSV Weilheim für diesen tollen Einstieg in die Wettkampfsaison :-)


Bayerische Einzelmeisterschaften 2021

am 09.10.2021 in Unterföhring

Lola, Carlotta und Selina starteten bei den Bayerischen Meisterschaften der Turntalentiade (Ak 6-8) in Unterföhring. Coronabedingt konnten die Mädels nicht in der Turnhalle in der ZHS trainieren und die Vorbereitung war schwierig. Entsprechend groß war die Aufregung, zumal es für Selina und Carlotta der 1. Wettkampf überhaupt war. Die drei jungen Turnerinnen zeigten tolle Übungen an allen vier Geräten. Besonders mit den schönen, anspruchsvollen Bodenübungen zu Musik konnten sie Punkte holen. Am Ende freute sich Carlotta über Platz 3 und Selina über Platz 5 in der Ak 6. Lola konnte sich in der Ak 7 bei starker Konkurrenz den 10. Platz von 16 Teilnehmerinnen sichern.


Silberblütencup 2019

am 23. November in Kolbermoor

In diesem Jahr starteten 12 unserer Turnerinnen bei diesem schönen Freundschaftswettkampf des Turngau Wendelstein. Für die meisten unserer Turnerinnen war es der erste LK Wettkampf. Deshalb freuten sie sich besonders über die tollen Platzierungen.

LK 3 - Jugend A/B                                                    

1. Platz, Carla (2005)                                             

LK 3 - Jugend C                                           

1. Platz, Livia (2007)   13. Platz, Felicia (2007)

LK 3 - Jugend D

1. Platz, Ilvy (2008)      4. Platz, Lisa (2009)

LK 4 - Jugend C

2. Platz, Elena (2007)   6. Platz, Paulina (2007)

LK 4 - Jugend D

1. Platz, Carla (2009) und Ami (2009)    3. Platz, Zoe (2008)

4. Platz, Alisa (2008)    9. Platz, Sophie (2009)


Regionalentscheid Oberbayern in Ebersberg

Jugend D - 3. Platz

Am 9. November 2019 startete unsere Jugend D Mannschaft mit Ilvy (08), Lisa (09), Greta (09), Victoria (09) und Emma (10) beim "Regionalentscheid Oberbayern" in Ebersberg. Für diesen Wettkampf hatten sie sich beim Gaufinale in Unterföhring qualifiziert. Nachdem die Mädels an ihrem schwächsten Gerät, dem Sprung, leider gleich am Anfang zwei Stürze in Kauf nehmen mussten, turnten sie an den restlichen Geräten fast fehlerfrei. Am Ende durften sie sich über den 3. Platz freuen. 


Turngau Liga Finale 2019

vom 11.-13. Oktober in Unterföhring

Am Freitag sicherte sich die Jugend A/B (Liga 2) mit Beija, Carla, Marie, Mara und Frieda den 2. Platz. 

Weiter ging es am Samstag mit den Mannschaften der Jugend D (Liga 1 und Liga 2). Ilvy, Emma, Greta, Lisa und Victoria starteten in der Liga 1. Sie belegten mit 255,65 Punkten einen tollen 2. Platz und qualifizieren sich damit für den Regionalentscheid in Ebersberg. Carla, Hanna, Feli, Lilo und Maya hatten leichte Probleme mit den neuen Übungen und belegten in Liga 2 den 7. Platz. 

Die Mannschaften der Jugend C waren erst vor zwei Wochen beim Aufstiegswettkampf zur Bayerischen Turnliga gestartet. Noch dazu kam der Ausfall einer verletzen Turnerin. Entsprechend geschwächt gingen die Mädels an die Geräte. Victoria, Livia, Svenja, Feli und Ami erreichten dennoch einen guten 6. Platz in Liga 1, Elena, Paulina, Zoe, Alisa und Sophie belegten in Liga 2 den 7. Platz.

Am Sonntag machten unsere Minis (Jugend F, Liga 1 und 2) den Abschluss. Für viele war es der erste Wettkampf, entsprechend groß war auch die Aufregung. 

Die sehr junge Mannschaft mit Cora, Chiara, Carla und Lola musste ohne Streichwertung turnen. Die 5- jährigen Mädchen zeigten in Liga 2, was sie in den letzen Monaten alles gelernt hatten.

Pauline, Mia, Mariele, Chiara und Sophie turnten in Liga 1. Die 6 und 7- jährigen Turnerinnen konnten mit schweren Elementen wie Flick-Flacks, Kippe am Stufenbarren und Handstand am Balken, als auch mit schöner Ausführung auf sich aufmerksam machen. Obwohl sie am Balken fünf Absteiger in Kauf nehmen mussten, konnten sie sich bei der Siegerehrung über den 1. Platz freuen. Außerdem freuten wir uns über einen tollen 1. Platz von Pauline und weitere tolle Top-Ten Platzierungen in der Einzelwertung. 

Jenny Grob


Oberbayerische Mannschaftsmeisterschaften Ak 7

am 6. Juli in Unterhaching

 

Erstmals stellte der USC bei den Oberbayerischen Meisterschaften eine ganze Mannschaft in der Ak 7. Helena und Pauline hatten bereits in diesem Jahr schon die Übungen der Ak 7 geturnt, für Mariele und die erst fünfjährige Mia war es ein Debüt. 

Leider hatte Pauline gleich am Anfangsgerät, dem Reck, ein bisschen zu viel Schwung beim Rückschwung und musste das Gerät verlassen. Die Mädchen konnten aber tolle Handstände am Balken präsentieren und zeigten die anspruchsvolle Bodenchoreografie der Ak 7 zur Musik. 

Es schlichen sich aber leider immer wieder Flüchtigkeitsfehler ein, die eine besser Platzierung verhinderten. Die Turnerinnen belegten am Ende den vierten Rang, zum Greifen nahe waren Platz 2 und 3. Pauline belegte einen tollen 6. Platz in der Einzelwertung, Helena wurde 10. 


Turngau Liga Vorrunde 2019

am 25./26. Mai in Unterföhring

In diesem Jahr war der USC schon bei der Vorrunde mit sechs Mannschaften in drei Altersklassen vertreten. 

Ilvy (08), Ami (09), Lisa (09), Greta (09) und Emma (10) starteten in der 1. Liga der D Jugend (2008/2009). Nach einem spannenden Wettkampf konnten sich die Mädchen den 2. Platz sichern. Damit machen sich die Turnerinnen nun Hoffnung auf einen der begehrten Startplätze für den Regionalentscheid im November. Nun heißt es deshalb fleißig weiter trainieren, damit beim Qualifikationswettkampf am 11.-13. Oktober eine ähnliche Leistung gezeigt werden kann. Besonders stolz konnte Ilvy über ihren 2. Platz in der Einzelwertung sein, Emma belegte einen hervorragenden 5. Platz. Sie wäre sogar noch eine Altersklasse tiefer startberechtigt gewesen. Mit Greta (13.), Lisa (18.) und Ami (19.) waren alle Turnerinnen unter den Top 20. In der 2. Liga der Jugend D gingen Carla (09), Carla (09), Maya (09), Hanna (10) und Luise (10) an den Start. Für zwei der Turnerinnen war es der erste Wettkampf, da sie erst vor einiger Zeit in die Wettkampfgruppe gewechselt sind. Die sehr junge Mannschaft machte ihre Sache gut, musste aber leider einige Stürze am Balken verkraften. Am Ende reichte es für einen guten 6. Platz. 

In der 1. Liga der Jugend C (2006/2007) vertraten Svenja, Livia, Victoria, Milla und Feli (alle 2007) den USC. Die Mädchen zeigten, dass sie in der letzten Zeit sehr fleißig trainiert haben. Sie turnten auch die schwereren Übungen diesmal sehr sauber, was sich in den Wertungen deutlich bemerkbar machte. Die Konkurrenz in diesem Jahrgang ist sehr stark, deshalb konnten die jungen Turnerinnen auf ihren 4. Platz in der Endabrechnung sehr stolz sein. Die 2. Mannschaft der C Jugend musste wieder in der 3. Liga "anfangen", da der USC bisher in der C Jugend nur eine Mannschaft gemeldet hatte. Paulina (07), Elena (07), Zoe (08), Alisa (08) und Sophie (09) turnten ihre Übungen solide und landeten auf dem 2. Platz. Paulina erreichte in der Einzelwertung Platz 4.

Auch die beiden A/B Mannschaften mussten in der 3. Liga einsteigen. Beija, Marie, Frieda, Carla und Rebecca gewannen den Wettkampf mit deutlichem Vorsprung. Maya, Vivienne, Angelika und Sarah mussten ohne Streichwertung turnen und erreichten Rang 9.


Turngau München LK3 Mannschaft

am 07. April 2019 in Unterföhring
Auch in diesem Jahr starteten wir mit einer Mannschaft beim LK3 Wettkampf (Jahrgang 2010 und älter) des Turngau München. In der Mannschaft turnten Rebecca, Victoria, Svenja, Ilvy, Livia, Milla, Lisa und Greta. Die Mädels mussten leider am Balken mehrere Stürze verkraften, zeigten aber sehr ordentliche Boden- und Stufenbarrenübungen mit Saltos, Flick-Flacks, Kippen und Sohlwellen. Die 9- bis 13-jährigen Turnerinnen konnten sich am Ende über den 7. Platz von 20 Mannschaften freuen! 

Weilheimer Frühlingscup 2019

 

Ak 6

Sophie, Mia und Lucie zeigten unter anderem schon ordentliche Umschwünge, Räder und Kopfstände und standen alle zum Schluss verdient auf dem Treppchen!

Ak 7

Pauline und Helena mussten schon schwerere Pflichtteile turnen. Aber selbst der Aufgrätschunterschwung, der Handstand am Balken und die Bodenchoreographie zur Musik waren für die beiden kein Problem und sie konnten sich über Platz 1 und 3 freuen.

LK 3

Die Mädels der LK3 (Frieda, Victoria, Livia, Ilvy, Greta, Lisa, Emma) zeigten teils zum ersten Mal ihre eigenen LK Übungen. Leider verhinderten viele Stürze am Balken bei einigen Turnerinnen bessere Platzierungen. In der LK3 2005-2007 erreichte aber Livia (2007, 2. Platz), in der LK 3 2008-2010 erreichten Ilvy (2008, 1. Platz), Emma (2010, 2. Platz), Greta (2009, 3. Platz) sogar Podestplätze. 


Turngau Liga Finale 2018 

am 6./7. Oktober

Das Wettkampfwochenende startete mit den Durchgängen der E- Jugend (2009/2010). Hanna, Hanna, Carla, Carla und Maya turnten in Liga 2. Sie überzeugten mit sicher geturnten Übungen und konnten sich deshalb, wie auch in der Hinrunde, über den 1. Platz freuen. Ami, Victoria, Emma, Lisa und Luisa vertraten den USC in der 1. Liga. Die 8- und 9- jährigen Mädchen konnten schon schwere Elemente wie Flick-Flacks, Kippen am Stufenbarren und Räder am Balken in sehr ordentlicher Ausführung zeigen. Bei der Siegerehrung war die Spannung deshalb groß und die Freude umso größer, als auch die zweite E- Jugend Mannschaft den obersten Treppchenplatz stürmen durfte.

Victoria, Svenja, Milla, Livia und Ilvy gingen in der 1. Liga der Jugend D (2007/2008) an den Start. Die Mädels kamen nicht ganz fehlerfrei durch den Wettkampf und belegten bei starker Konkurrenz den 5. Platz. Deutlich besser lief es bei Paulina, Ayasha, Sophie, Alisa und Zoe, die in der 3. Liga der Jugend D an den Start gingen. Mit 14 Punkten Vorsprung auf Rang 2 holten sich die Mädels den Sieg in dieser Wettkampfklasse. Ayasha (1.) und Paulina (3.) erreichten auch in der Einzelwertung super Platzierungen.

Für die meisten Turnerinnen der Jugend F (2011/2012) war es der erste Wettkampf. Leider klappte bei Pauline, Helena, Mariele, Lena und Mia das meiste noch nicht so wie im Training, die Mädchen konnten aber mit sehr sauberer Ausführung auf sich aufmerksam machen. Am Ende konnten sich alle über einen tollen 2. Platz der Mannschaft und hervorragende Einzelergebnisse von Pauline (2.) und Helena (4.) freuen. 


Weilheimer Stadtmeisterschaften

am 7. Juli 2018

 

Ak 6

Helena und Pauline zeigten in der Ak 6 schöne Aufzüge und Umschwünge am Reck und turnten die geforderte Bodenübung mit Choreographie sehr ordentlich durch. In einem Starterfeld von 9 Turnerinnen konnte Helena sich bei ihrem ersten Wettkampf über den 2. Platz freuen, Pauline landete knapp dahinter auf dem 3. Rang.

 

LK 3 (9-11 Jahre und 12-14 Jahre)

Die meisten unserer 8 Turnerinnen turnten das erste Mal ihre Übungen mit den Inhalten der LK 3 in einem Wettkampf. Frieda, Rebecca, Victoria, Ilvy, Svenja, Livia, Milla und Ayasha turnten schöne Kippen am Stufenbarren und Bogengänge am Balken. Das Highlight waren die neuen individuellen Übungen am Boden. Nach einem tollen Vierkampf konnte sich Frieda in der Altersklasse 12-14 Jahre über den 1. Platz freuen. In der Altersklasse 9-11 verpasste Ilvy knapp das Treppchen (4.), dicht gefolgt von Livia (5.) und Victoria (6.).

 

Ein großes Dankeschön an die Ausrichter vom TSV Weilheim für die Durchführung des tollen Wettkampfes!


Bayernpokal - Turngau Liga Vorrunde Mannschaft 2018

 

Am 23. und 24.06.2018 gingen fünf Mannschaften des USC München in Unterföhring an den Start. 

 

Jugend E - Liga 1 --- 2. Platz

Nach einem hervorragenden Wettkampf unserer Jugend E (Jg. 2009/2010) mit Ami, Victoria, Luisa, Lisa und Emma, gelang den Mädchen in der 1. Liga mit nur 0,4 Punkten Rückstand auf Platz eins der Sprung auf den zweiten Treppchenplatz. Emma zeigte an allen Geräten hohe Schwierigkeiten in sauberer Ausführung und wurde dafür mit Platz 2 in der Einzelwertung belohnt. 

Jugend E - Liga 3 --- 1. Platz

Trotz eines sehr durchwachsenen Wettkampfes konnte sich unsere Jugend E (Jg. 2009/2010) mit Carla, Carla, Hanna, Hanna, Maya in Liga 3 den 1. Platz sichern. Somit dürfen sie im Oktober in der 2. Liga starten. Carla (2.), Maya (3.) und Hanna (4.) waren auch in der Einzelwertung vorne dabei.

Jugend D - Liga 1 --- 5. Platz

Trotz starker Konkurrenz in der Jugend D (2007/2008) erturnten sich Svenja, Victoria, Milla, Ilvy und Livia einen tollen 5. Platz. Ilvy und Livia konnten am Stufenbarren erstmals die Übung mit beiden Kippen zeigen.

Jugend D - Liga 3 --- 4. Platz

Leider verpasste das Jugend D Team (2007/2008) mit Zoe, Franzi, Alisa, Sophie und Paulina in der 3. Liga ganz knapp den Podestplatz. Zum Schluss trennte sie nur ein Zehntel vom 3. Platz. 

Jugend C - Liga 2 --- 1. Platz 

Unsere Jugend C (2005/2006) bestehend aus Carla, Frieda, Beija, Rebecca und Elena erturnte sich in der 2. Liga mit 244,65 Punkten Platz 1 und darf somit verdient im Herbst in der 1. Liga starten. Beija (2.), Frieda (3.) und Rebecca (4.) erreichten auch in der Einzelwertung sehr gute Ergebnisse.

                                                                                                                                                                            

Archiv


Relegation geschafft!!

In diesem Jahr hat der Bayerische Turnverband e. V. zum ersten Mal ein Ligasystem im weiblichen Gerätturnen eingeführt. Dieses neue Wettkampfsystem soll möglichst vielen Vereinen die Teilnahme an Wettkämpfen auf Landesebene ermöglichen. Dabei können pro Mannschaft bis zu zwölf Turnerinnen aus unterschiedlichen Altersklassen gemeldet werden, von denen dann pro Gerät fünf Turnerinnen an den Start gehen.

Beim Auftaktwettkampf am 02.07.2016 in Unterföhring „bewarb“ sich die Mannschaft des USC München für einen Startplatz in der Wettkampfklasse LK 2. Unter den 22 angetretenen Teams aus ganz Bayern erreichten die Turnerinnen dabei einen sehr guten 14. Platz. Das erste Ziel war somit erreicht.

Im 2. Wettkampf am 08.10.2016, ebenfalls in Unterföhring, ging es nun darum von 8 Mannschaften (Platzierungen 13 – 19 aus dem 1. Wettkampf) einen der vorderen vier Plätze zu erreichen und sich somit einen Startplatz in der Landesliga 2 für das Jahr 2017 zu sichern.

Nach der langen Sommerpause ohne Training waren die Turnerinnen für diesen entscheidenden 2. Wettkampf leider nicht optimal vorbereitet. Trotzdem zeigten Sie besonders am Sprung und am Barren sehr solide Leistungen. Am Schwebebalken zeigte sich dann der Trainingsrückstand aber sehr deutlich und es mussten mehrere Stürze in Kauf genommen werden. Durch sehr saubere Übungen am Boden reichte es am Ende aber doch noch für einen erfreulichen dritten Platz. In der Wettkampfsaison 2017 starten die Turnerinnen des USC München somit in der Landesliga 2 (Wettkampfklasse LK 2).


TurnGau liga Finale 2016

 v.l. Svenja, Elena, Amelie, Ilvy, Feli
v.l. Svenja, Elena, Amelie, Ilvy, Feli

Am Wochenende des 22. und 23. Oktober 2016 starteten fünf Mannschaften des USC München beim Finale des Bayern-Pokals in Unterföhring.

Das Wettkampfwochenende begann Samstag früh mit den Durchgängen der E-Jugend Turnerinnen (Jg. 2007/2008) der 1. und 2. Liga. In der ersten Liga vertraten Svenja, Ilvy, Felicia, Elena und Amelie den USC München. Die Mädchen haben im letzten Jahr viel dazu gelernt. So konnten sie am Boden die P8 mit Flick-Flack und Handstützüberschlag zeigen und

sprangen das erste Mal alleine im Wettkampf über den Sprungtisch. Der Wettkampf verlief gut, jedoch nicht fehlerfrei. Mit 219,90 Punkten erreichten sie den 7. Platz. Besonders hervorzuheben ist außerdem Ilvys 11. Platz in der Einzelwertung.

v.l. Zoe, Alisa, Ayasha, Paulina, Livia
v.l. Zoe, Alisa, Ayasha, Paulina, Livia

Gegen Mittag begann der Durchgang der 3. Liga der E-Jugend mit Paulina, Livia, Ayasha, Zoe und Alisa.

Die erstmals im Wettkampf gezeigten Handstände am großen Balken klappten sehr gut und auch an den anderen Geräten präsentierten sich die Mädchen super.

Die fünf turnten einen hervorragenden Wettkampf und erreichten verdient mit 211,70 Punkten Rang 2. Livia (7.), Ayasha (9.) und Paulina (10.) konnten sich außerdem über gute Einzelergebnisse freuen.

 

v.l. Annika, Frieda, Rebecca, Carla, Milla
v.l. Annika, Frieda, Rebecca, Carla, Milla

Am Sonntag ging unsere D-Jugend Mannschaft an den Start. Frieda, Rebecca, Carla, Annika und Milla zeigten starke Unsicherheiten am Balken und Barren, konnten aber dafür am Boden und Sprung wieder Punkte rausholen. Nach einem durchwachsenen Wettkampf erreichten sie schließlich mit 233,70 Punkten Rang 7.

 

 

 

 

v.l. Sophia, Carla, Maya, Amelie
v.l. Sophia, Carla, Maya, Amelie

Am Mittag durften nun endlich auch unsere beiden F-Jugend Mannschaften der Liga 1 und 2 an die Geräte. Für viele war es der erste große Wettkampf und dementsprechend groß war auch die Aufregung.

Amelie, Carla, Sophia und Maya mussten auf Grund eines Krankheitsfalls ohne Streichwertung turnen. Sie erreichten dennoch in Liga 2 einen bemerkenswerten 4. Platz. In der Einzelwertung konnte sich Maya ebenfalls über den 4. Platz freuen.

Ami, Sophie, Hanna, Lisa und Emma turnten in Liga 1 gegen eine sehr starke Konkurrenz. Schon beim Aufwärmen war die Nervosität deutlich zu spüren.

Nach Leichtigkeitsfehlern am Boden und Sprung turnten sich die fünf durch tolle Reckübungen und gute Balkenübungen wieder zurück in den Wettkampf. Mit 208,55 Punkten erreichten sie schließlich einen hervorragenden 3. Platz. Ami verpasste in der Einzelwertung nur ganz knapp das Treppchen.

 

Auch in diesem Jahr können wir wieder auf ein ereignisreiches Wochenende zurückblicken und freuen uns schon sehr darauf in der wettkampffreien Zeit neue Elemente zu lernen!

Jenny Grob


Weilheimer Oberlandcup 2016

In der Ak 6 vertraten Mia und Emma erfolgreich den USC und belegten die Plätze 1 und 2.

 

Unsere 6 Turnerinnen der Ak 7 zeigten bereits Handstände am Balken, Aufgrätschunterschwünge am Reck und Sprungrollen auf einen Mattenberg. In einem Teilnehmerfeld von 12 Turnerinnen erreichten Luisa (2.), Amelie (5.), Lisa (6.), Ami (7.), Elly (8.) und Victoria (9.) gute Platzierungen. 

 

Ilvy und Feli stellten sich den Herausforderungen der Ak 8. Ilvy gelang erstmals die Kippe am Stufenbarren, außerdem turnte sie einen schönen Flick-Flack und Bogengang am Boden. Am Ende belegte sie den 2. Platz. Feli belegte im Wettkampf Ak 8 Cup ebenfalls Rang 2.

 

Rebecca wagte sich erstmals an die Lk3. Trotz starker Konkurrenz kämpfte sie sich durch den Wettkampf, in einer sauberen Bodenübung zeigte sie unter anderem Radwende Flick-Flack, Handstützüberschlag und Salto vorwärts.

Am Nachmittag starteten die „großen Turnerinnen“ des Jahrgangs 2003 und 2004 in der erleichterten Kür (LK). Hierbei ging es besonders darum einige neu erlernte Elemente zum ersten Mal in Wettkampf zu zeigen. Jede der Turnerinnen hatte mindestens ein neues Element mit im Programm und im Großen und Ganzen klappten diese auch sehr gut.

Am Ende erreichten die Turnerinnen in folgende Platzierungen:

In der LK 3 wurde Marie 16. und Pheline 12.

In der LK 2 belegte Mara den 9. Platz und Johanna den 8. Platz. Der „unglückliche“ 4. Platz ging an Lena und Aurelia erreichte mit dem 3. Platz das Treppchen.

 

Der Oberland Cup war für unsere Turnerinnen somit ein super Einstieg in die neue Wettkampfsaison!!  

Jenny Grob / Nina Bergler


Gaumeisterschaft Turnen Mädchen 2015

Am 24./25. November nahmen diesmal drei Mannschaften des USC München beim Rahmenwettkampf des Turngau München in Unterföhring teil.

Das E-Jugend Team (Jg. 2006/2007) mit Merlina, Felicia, Svenja, Amelie, Elena und Ilvy hatte am Anfangsgerät Balken mit großer Nervosität zu kämpfen. Trotzdem zeigten sie gute bis sehr gute Übungen. Merlina wurde für ihren sehr schönen Handstand in der Übung mit 14,8 Punkten belohnt und erreichte somit die Tagsehöchstwertung. Am Boden gelangen den Mädchen die Radwenden und Sprungrollen sehr sauber. Nicht nur die Turnerinnen, sondern auch die Trainerinnen konnten bei der Siegerehrung vor Aufregung kaum ruhig bleiben. Letztendlich erreichten die Turnerinnen mit 220,20 Punkten Platz 3 von 18 Mannschaften. Besonders hervorzuheben ist Merlinas 6. Platz in der Einzelwertung bei einem Teilnehmerfeld von 98 Starterinnen.

Für die meisten Mädchen der F-Jugend (2008/2009) war es der erste große Wettkampf. Entsprechend groß war auch die Aufregung. Alisa, Zoe, Amelie, Sophie, Hanna und Emma präsentierten sich schon beim Einmarsch wie die Großen und starteten am Sprung sehr vielversprechend. Nach gelungenen Reckübungen ging es ans Zittergerät Balken. Auch hier gaben alle ihr Bestes, aber die Mannschaft musste einige Stürze in Kauf nehmen. Ami erreichte hier mit 13,7 die zweitbeste Punktzahl von allen 75 Teilnehmerinnen. Unsere Jüngsten konnten sich mit 199,2 Punkten den 7. Platz von 13 Mannschaften sichern. Groß war die Freude, als Ami noch dazu 7. in der Einzelwertung wurde.

                                                                                                                                               Jenny Grob 

Am Sonntag startete die Mannschaft der D-Jugend. Annika , Frieda , Iva, Marie , Mara und Paulina. Die 6 Mädchen zeigten einen sehr guten Wettkampf. Dennoch lief nicht alles nach Plan. Obwohl sie ja eigentlich schon „alte Wettkampfhasen“ sind, spielten die Nerven dann doch ein bisschen verrückt, was leider zu einigen Stürzen am Balken führte, dennoch wurden die Übungen sehr sauber geturnt. Am Ende stand zu aller Überraschung der 2. Platz und die grinsenden Mädels durften das Podest stürmen.  Wir Trainerinnen waren natürlich sehr stolz auf die schöne Leistung. Auch in der Einzelwertung schnitten die Turnerinnen gut ab. Iva erreichte einen grandiosen 2. Platz und auch Annika war nahe an den Top 10. Abgeschlossen wurde der erfolgreiche Tag dann mit einem ausgelassenen Sprung in die Schnitzelgrube. Und nächstes Jahr… wer  weiß?       

Anja Thalheim