Eine ursprünglich aus einer Kneipentour entstandene Idee wurde Mitte des Jahres Realität. Erstmals seit knapp 20 Jahren startet der USC München wieder in der Deutschen Turnliga. Das Mannschaftsportfolio ist dabei eher untypisch. Keiner der Akteure stammt gebürtig aus München, sondern sind, wie der Bayer zu sagen pflegt, "zugroast". Während man die letzten Jahre im Hochschulsport gemeinsam trainiert hat und für verschiedene Vereine in Bayern und Baden-Württemberg gestartet ist, kam in diesem Jahr der spontane Entschluss, gemeinsam in der Deutschen Turnliga zu starten. Nur wenige Turner weisen dabei Erfahrung im nationalen Turngeschehen auf, doch sie glauben mit der Mischung aus jungen und erfahrenen Akteuren das Saisonziel Klassenerhalt sichern zu können. Florian Bau, Christian Sendner und Johannes Albrecht bringen Erstligaerfahrung mit ins Team, während Thomas Ottnad und Andreas Graf für das badische Bühl bereits vor einigen Jahren länger in der 3. Bundesliga aktiv waren. Christoph Schwaiger und Benedikt Bleimhofer sind viele Jahre für Exquisa Oberbayern in der 2. Bundesliga angetreten. Benjamin Kowala, Fabian Schmidt, Jorin Seidl und Stephan Merkle turnten bisher in der bayerischen Regionalliga bzw. schwäbischen Oberliga, haben aber definitv das Potenital in der DTL zu starten. Mit der Verstärkung durch den Österreicher Michael Shamiyeh, der beim USC die Ausländerposition besetzt, haben die Turner das Potential die dritte Liga zu rocken!


SZ Artikel vom 28.09.2014

Aufschwung nach dem Abgang

In Zweitligist Exquisa Oberbayern und Drittliga-Neuling USC München drängen zwei Teams in die Lücke, die der FC Bayern hinterlassen hat

Von Stefan Galler München/Unterhaching

Als der FC Bayern im Januar bekannt gab, seine Turnabteilung zu schließen, kam das einem herben Schlag für das Kunstturnen im Raum München gleich: Der erfolgreichste Verein der Region zog sich aus der Deutschen Turnliga (DTL) zurück, eine ganze Reihe von Spitzenathleten stand plötzlich ohne Klub da. Mittlerweile hat die neue Saison begonnen. Und in dieser wollen zwei andere Mannschaften von sich reden machen. Wenn schon nicht im Oberhaus, so doch zumindest in der zweiten und dritten Liga.

hier Artikel weiterlesen......

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/turnen-aufschwung-nach-dem-abgang-1.2149956


Im Team des USC München ist laut seinem Sprecher Thomas Ottnad alles neu. Die Turner kennen sich vom gemeinsamen Training im Hochschulsport. Einige haben schon gemeinsam bei Hochschulmeisterschaften oder für ihre Heimatvereine geturnt. Aber größtenteils standen sie sich in unterschiedlichen Mannschaften gegenüber. Einige haben schon Erfahrung in der DTL sammeln können, für andere wird es eine absolute Premiere. „Das Ziel ist, einen Wettkampf zu gewinnen und damit hoffentlich auch den Klassenerhalt zu erreichen. Das wäre genial“, so Thomas Ottnad. Die Favoriten sind für ihn die KTV Ries und die TG Allgäu: „Wer von beiden auf Platz eins oder zwei landet wird sicher spannend, aber dass beide Teams zum Aufstiegsfinale fahren, ist ziemlich sicher.“

Der komplette Bericht zum Saisonauftakt unter..

http://www.deutsche-turnliga.de/News/detail.php?ID=2641