1. Wettkampftag 3. Bundesliga Süd 2017



WettkampfScoreGP

 

v. 17.06.2017
TSV Monheim II - TSV Grötzingen/Karlsruhe

-:-

v. 17.06.2017
TV Bühl - TSG Backnang

 

-:- -:- v. 17.06.2017
TG Wangen-Eisenharz - TG Hanauerland
-:-

-:-

 

v. 17.06.2017
VfL Kirchheim unter Teck - USC München

-:- -:-

Nachbericht 1. Wettkampftag 2016

Erwartete Niederlage

Trotz der deutlichen Niederlage gegen die KTV Ries konnte der USC zwei Gerätepunkte aus dem Ries in die Landeshauptstadt mitnehmen. Beide Mannschaften erwischten einen guten Start am Boden, den die Rieser mit 9:3 für sich entscheiden konnten. Am Seitpferd mussten gleich drei Turner der Münchner vorzeitig das Gerät verlassen, was den Vorsprung der Nördlinger weiter vergrößerte. Erst am Barren zeigten die Gegner deutliche Unsicherheiten. Zwei verturnte Übungen der KTV konnten die Münchner nutzen, um das Gerät zu gewinnen. Obwohl der Wettkampf deutlich verloren ging, lassen die gezeigten Leistungen hoffen, dass die Münchner ihr Saisonziel Klassenerhalt erreichen. Wir wünschen der KTV Ries viel Erfolg für die nächsten Wettkämpfe!


Auftaktwettkampf beim Aufstiegskandidat

Saisonziel Klassenerhalt

Nachdem voriges Jahr der Klassenerhalt erst beim Relegationswettkampf in Bergisch Gladbach gesichert wurde, will der USC München den Verbleib in der 3. Bundesliga möglichst ohne den Gang in die Relegation erreichen. Wie der Verlauf der letzten Saison gezeigt hat, wird dafür auch die Anzahl der gewonnenen Gerätepunkte entscheidend sein.

Mit der KTV Ries trifft der USC am Samstag auf einen Gegner, der als Ziel den Aufstieg in die 2. Bundesliga hat. Deshalb dürfte es in Nördlingen schwer werden, den einen oder anderen Gerätepunkt in die Landeshauptstadt zu entführen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Benedikt Bleimhofer wird diese Aufgabe nicht einfacher machen. Allerdings konnten sich die Münchner mit den Neuzugängen Stephan Trattnig und Tobias Rennwanz verstärken, wobei letzterer gegen die KTV noch nicht zum Einsatz kommen wird. Für den USC ist es wichtig, einen soliden Wettkampf zu turnen um vielleicht doch von dem einen oder anderen Fehler der Rieser zu profitieren und Sicherheit für die kommenden Wettkämpfe zu sammeln.